Ratsriige gegen Gert Schukies

Der Vorfall:

Der Kommunikationsberater Dr. Gert Schukies hat, wie durch Gerichtsurteil festge-
stellt, bei einem ehemaligen Stasi-Offizier ein Dossier Uber den &sterreichischen
Verleger Johann Oberauer in Auftrag gegeben und Redaktionen zur Verdffentlichung
zugeleitet. Der PR-Rat hatte aus der Nichtbeachtung dieses Materials auf dessen
Belanglosigkeit geschlossen und daher von einer Rlige abgesehen (Ratsspruch
2005/5).

Der Verleger Johann Oberauer hat dem PR-Rat jetzt das Dossier zuganglich ge-
macht und darauf hingewiesen, dass es Unterstellungen enthalte, die ihm schaden
und seinem Haus den wirtschaftlichen Ruin hatte bringen kénnen.

Eine Prifung des Dossiers ergab, dass es neben sehr vielen Hintergrundinformatio-
nen Uber die Rolle Gsterreichischer Journalisten im Kalten Krieg nur zwei Hinweise
auf Uberlegungen enthielt, wie der Auslandsnachrichtendienst der DDR den jungen
Journalisten Oberauer fir seine Zwecke dienstbar machen wollte. Von diesem selbst
enthalt das Dossier kein einziges Zeugnis. Gleiches gilt von der im Dossier ausge-
sprochenen Vermutung einer Anbindung Johann Oberauers an den KGB.

Das Urteil:

Das Dossier des Dr. Gert Schukies arbeitete mit Unterstellungen und Vermutungen,
die offensichtlich das einzige Ziel hatten, der darin genannten Person zu schaden.
Das widerspricht jeder fairen Kommunikation. Der PR-Rat spricht daher gegen den
Kommunikationsberater Dr. Gert Schukies eine 6éffentliche Rige aus. Der Ratspruch
2005/5 wird kassiert."

Grundlage des neuen Ratsspruchs sind Artikel 11 und 12 des Code d’Athenes:
Jedes Mitglied (der angeschlossenen PR-Verbande) soll es unterlassen

e (11) Informationen aus unkontrollierten oder unkontrollierbaren Quellen zu
verbreiten und

e (12) sich fir Aktionen oder Vorhaben herzugeben, die gegen die Moral ver-
stoBen, die Menschenwlirde verletzen oder in den Bereich der Persénlichkeit
eingreifen.

Die Urteilsbegriindung:

Das Dossier enthélt nur Hinweise darauf, dass man die Mitarbeit des jungen Journa-
listen J.O. ,angedacht” habe. Dass dies nicht gelang, darf daraus geschlossen wer-
den, dass das Dossier dartiber nichts verlautet. Es wird jedoch unterstellt. Auch die
im Dossier ausgesprochene Vermutung, durch den KGB héatte es einen ,geheim-
dienstlichen Hintergrund von J. O.“ gegeben, ist durch keinen Fakt belegt. Die Satze

! Siehe Anhang



sind so schleierhaft formuliert, dass ihre Verfasser offensichtlich damit rechneten,
irgendetwas davon werde schon an der Person J. O. hangen bleiben.?

Das Bielefelder Landgericht hatte am 15. Dezember 2004 Dr. Gert Schukies als Auf-
traggeber des Dossiers zur Zahlung eines Honorars von 12.500 E an dessen Ver-
fasser verurteilt. In der Gerichtsverhandlung war auch von der Mittaterschaft des Ver-
legers Rommerskirchen die Rede. Dieser handelte dabei jedoch eindeutig als Verle-
ger. Der PR-Rat erachtete sich daher wie schon in seinem ersten Verfahren 2005 fir
dessen Verhalten als nicht zusténdig.

Anhang: Der Ratsspruch 2005/5: Dossiers erstellen und Redaktionen zuleiten

Der Vorfall: Der PR-Rat wurde gebeten zu priifen, ob es gegen die guten Sitten und
gegen die Standesregeln verstéBt, mit einem Dossier einen unliebsamen Zeitgenossen
schadigen zu wollen, selbst wenn der recherchierende Journalismus haufig solche
Dossiers als Quellen benutzt.

Ergebnis der Ermitlungen: Gerichtsberichte in der Berliner Zeitung und in der Stiddeut-
schen Zeitung, die beide am 16.12.04. erschienen, schrieben den Herrn Gert Schukies
und Thomas Rommerskirchen die Beschaffung und Weitergabe eines Dossiers mit be-
lastenden Stasi-Informationen Uber den dsterreichischen Verleger Oberauer zu. Die
Herren Schukies und Rommerskirchen haben auf die Ratsanfragen bzw. —mitteilungen
nicht reagiert. Der PR-Rat muBte seine Feststellungen daher aufgrund der vorliegenden
Presseberichte treffen. Er stellte fest:

* Herr Schukies war zum Zeitpunkt der Tat — laut SZ-Bericht: am 14.10.03. - ein PR-
Berater, da er zumindest nach friiherer Selbstauskunft gegentiber der Presse noch
Beraterfunktionen bei der Post innehatte. Der PR-Rat hat sich daher flr seinen Fall als
zustandig zu betrachten.

* Herr Rommerskirchen hat offensichtlich ebenso wie Herr Schukies mit dem Dossier
operiert. Er handelte dabei jedoch ganz eindeutig als Verleger. Der PR-Rat erachtet
sich fr dessen Verhalten daher als nicht zustandig.

* Ob Herr Schukies als Privatmann gehandelt hat, wie es seine Auskunft vor Gericht
nahelegt, erscheint dem Rat zweifelhaft, aber nicht Gberprifbar. DaB seine Tat ein
~Schlaglicht auf das Treiben einfluBreicher PR-Berater” werfe (SZ vom 16.12.04.), muB
als Pressekommentar hingenommen werden.

Das Urteil: Das von Herrn Schukies bestellte Dossier Uber den ésterreichischen Ver-
leger Oberauer enthielt vermutlich keine nachrichtenrelevanten abtraglichen Inhalte.
Andernfalls hatte das Wiener Magazin PROFIL sie ausgeschlachtet. Der Rat folgert

daraus, daB es keine unwahren Unterstellungen enthielt, die eine Verurteilung nahe-
legen missten.

20O'Ton Dossier: Die HVA-Idee, sich solchen Leuten wie der Prinzessin und Johann Oberauer zu
widmen, stammt aus dem Denkansatz zum ,Européischen Haus®. Als politische Formel hatte dies die
Konsequenz, mehrere (iberregionale Pressedienste zu bilden. Diese Aktivitdten wurden innerhalb der
HVA unter der Aktion ,Pool® zusammengefasst... Interessant, aber nur eine Vermutung: Da
die“Pool“-Idee von den Russen (KGB) stammt, das neue Medium Internet damals noch keine Rolle
spielte — ist das aktuelle Geflecht J.O. die Weiterflihrung dieses Ansatzes mit den Russen auf
moderner Ebene? Diese Frage ist durch den geheimdienstlichen Hintergrund von J.O. durchaus zu
stellen.



