Kommunique zur PR-Ratssitzung am 14. Mai 2007:

Berlin, 18. Juni 2007: Auf seiner letzten Ratssitzung am 14. Mai 2007 behandelte der Deutsche Rat
for Public Relations etliche Falle und Vorkommnisse, zu denen ihm Beschwerden vorgetragen
wurden. In 2 Fallen ergingen Ratsspriiche, zu denen die Urteilstexte jetzt von den Ratsmitgliedern ver-
abschiedet und ausgefertigt wurden.

Im ersten Fall beschwerte sich der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Merten, Miinster,
Uber die GPRA und mithin Uber eine der vier Tragerorganisationen des Rates. Erstmals waren sowohl
der Beschwerdefiihrer wie die Vertreter der beschuldigten Gesellschaft und etliche Zeugen bei der
Verhandlung anwesend. Auch wurde erstmals im PR-Rat der Vorwurf einer Téduschung von Offentlich-
keiten durch manipulierte wissenschaftliche Erhebungen behandelt. Der PR-Rat konnte dafur bei der
GPRA kein Fehlverhalten erkennen (s. DRPR-Spruch 2007 /9)

Im zweiten Fall ging es um die Frage, ob eine PR-Aktion gegen die Gesundheitsreform mit angeheu-
erten Garderobieren als politische Demonstration mit falschen Demonstranten beurteilt werden muss.
BILD hatte dem Veranstalter eine bewusste Tauschung der Offentlichkeit vorgeworfen. Bundestagsab-
geordnete kritisierten die Aktion und Studenten wandten sich mit der Bitte um eine Stellungnahme zur
Zulassigkeit von ,Mietdemonstranten” an den PR-Rat. Der PR-Rat bekréftigte entschieden eine frihe-
re Verurteilung des Einsatzes von Mietdemonstranten, sprach im vorliegenden Fall nach mindlicher
Anhorung und Prifung der Presseresonanzen die Veranstalter jedoch frei (s. DRPR-Spruch 2007 /10).

Ein drittes Thema, das dem PR-Rat angetragen wurde, betrifft den Einsatz von Arbeitskréften in diver-
sen Bundes- und Landesministerien, die ihr Gehalt nicht von diesen Ministerien, sondern von privaten
Organisationen beziehen. Die MONITOR-Redaktion, die dartiber im Monat Méarz 2007 in drei aufein-
ander folgenden Beitrédgen berichtete, pragte fir diesen Personenkreis den Begriff ,Leihbeamte”. Sie
erhob in den Sendungen den Vorwurf der verdeckten Einflussnahme auf politische oder administrative
Entscheidungen zugunsten der entsendenden Firmen oder Verbande.

Der PR-Rat erachtete mehrheitlich das vorliegende Material als nicht ausreichend, um beurteilen zu
kdénnen, ob es sich bei den dargestellten Einsatzen um einen Austausch von Personal zum besseren
wechselseitigen Verstandnis von Arbeitsablaufen handelt, was durchaus begriiBenswert erscheint,
oder ob das entsandte Personal an politischen oder administrativen Entscheidungen beteiligt wird. Der
PR-Rat hat daher eine ,Beschwerdekammer 1V flir Public Affairs und Lobbying“ eingerichtet und be-
auftragt, einzelne Falle aufzugreifen und gesondert zu untersuchen. Wird ein konkretes Fehlverhalten
erkennbar und liegen nachvollziehbare Belege dafir vor, dass der Ratsrichtlinie zur Kontaktpflege im
politischen Raum zuwidergehandelt wurde, so wird der Rat tatig werden.

Die Beschwerdekammer | zur Ad hoc-Publizitét berichtete, dass die Ad-hoc-Mitteilungen der 30 DAX-
Unternehmen deutlich besser geworden sind. Allerdings gebe es immer wieder Ausrutscher und Fehl-
verhalten, vor allem bei kleineren Werten (z.B. Uberléangen, irrefiihrende Uberschriften, fehlende Hin-
weise auf bereits verdffentlichte Prognosen, Unterlassen von Ad-hoc-Mitteilungen trotz kursrelevanter
Information). Eine sténdige systematische Beobachtung und Analyse aller Ad-hoc-Mitteilungen wird
als notwendig erachtet, auch wenn sie sehr zeitaufwendig ist.

Schleichwerbungsfalle lagen vor allem im Printbereich der Medien vor. Eine von der Kaufmannischen
Krankenkasse (KKH) bezahlte, aber nicht als Anzeige ausgewiesene Informationsseite in der Marz-
Ausgabe des VORWARTS war laut Aussage des Verlags ein Versehen auf Verlagsseite. Krankenkas-
se und Verlag sicherten die kiinftige Beachtung des Trennungsgrundsatzes zwischen Werbung und
redaktioneller Berichterstattung zu. GemaB Beschwerdeordnung 5.2 wurde das Verfahren damit be-
endet.

Die Beschwerdekammer Il zur Schleichwerbung im Printsektor legte die Rechercheergebnisse auf-
grund von 8 Schleichwerbungsrigen des Deutschen Presserates vor, da es bei Schleichwerbung in
der Regel zwei Geschéftspartner gibt: den heimlichen Inserenten und das Medium. Der Presserat
hatte dem PR-Rat sein Beweismaterial zur Verfliigung gestellt. Er hatte in seinem Begleitschreiben
betont, dass der Presserat nicht prift, ob flr ein auffalliges Placement Geld gezahlt oder andere Vor-
teile gewdhrt wurden. So rlgte der Presserat bei BILD die Schlagzeile: ,Aldi-Urlaub“ und genauere
Informationen darlUber (BILD hat gegen diese Rige protestiert; es handele sich um eine legitime
Leser-Information). Bei der NORDWEST ZEITUNG wurde bei der Meldung Uber einen neuen Ver-




triebsweg fir Autos in einer Marktkette die Nennung der Firmen, die Preise der Fahrzeuge und der
Link zu deren Internetseite gertigt. Die Zeitschrift GO LONGLIFE hatte eine Anzeige des Sultanats
Oman neben einen Reisebericht Gber dieses Land gestellt. Aber in der nidchsten Ausgabe dieser Zeit-
schrift war die gleiche Anzeige ohne einen redaktionellen Hinweis auf dieses Land, sodass es sich
beim ersten Mal nicht um ein einmaliges Koppelungsgeschéft gehandelt haben konnte. Der PR-Rat
bekraftigte, dass PR-Ratsrigen nur dann gegen den Veranlasser bzw. Ausléser von Firmen- oder Pro-

duktnachrichten ausgesprochen werden kénnen, wenn es sich um eine tatséchlich erschlichene be-
zahlte Werbung handelt.

Der Beschwerdekammer Il zur Schleichwerbung in TV-Medien liegen drei Beschwerden vor, denen
sie zur Zeit nachgeht.



Anlage 1 zum Pressekommunique

DRPR-Spruch 2007 / 9: Tauschung von Offentlichkeiten durch manipulierte wissen-
schaftliche Erhebungen

Der Vorfall:

Prof. Dr. Klaus Merten flihrt Beschwerde gegen die Gesellschaft Public-Relations Agenturen (GPRA)
wegen Tauschung von Offentlichkeiten durch eine zugunsten von GPRA-Mitgliedsagenturen manipu-
lierte Untersuchung Uber das Ranking der in Deutschland tatigen PR-Agenturen, verdffentlicht im PR
MAGAZIN 5/ 2006. Er begriindet seine Beschwerde im Einzelnen (wértliche Anfihrungen aus dem
von ihm vorgelegten Schriftsatz):

1. Das Ranking wurde von der GPRA ,unterstitzt®. Offenbar habe sie damit ,auch entschieden, wer
das Ranking durchflihren soll*. Sie nahm ,massiven und offenbar auch manipulativen Einfluss auf die
Auswahl des verantwortlichen Wissenschaftlers und die Bewertungsgrundlagen der Studie*.

2. In diesem ,GPRA-Ranking konnten die zu beforschenden Agenturen auf das Forschungsergebnis
selbst Einfluss nehmen, weil sie die Adressen ihrer Kunden fir die Befragung zur Verfugung stellen
sollten. Sie konnten also selektiv nur die >guten< Kunden nennen*. Prof. Merten leitet daraus den
Vorwurf einer strukturellen Manipulation ab.

3. Vorausgegangen war ein Treffen beim Verlag Rommerskirchen, An den Beschwerdefihrer ,wurde
dabei das Ansinnen gestellt, bei den kiinftigen Rankings (deren Sieger vom PR MGAZIN dann aus-
gelobt werden sollten) doch zu versuchen dass unter den Siegern jeweils eine GPRA-Agentur vertre-
ten sei.” Da er ,darauf nicht ansprang, wurde seitens der GPRA offenbar ein anderer, méglichst re-
nommierter Hochschullehrer gesucht.*

4. Die GPRA beantwortete ,wissenschaftliche Kritik an der GPRA-Untersuchung mit einer Klage, be-
treibt also massive Einschiichterung®.

Die Ratsverhandlung:

Prof. Dr. Dr. Josef Hackforth sagt aus, dass er den Auftrag zur Durchfliihrung des Rankings vom Ver-
lag Rommerskirchen erhalten habe. Die GPRA habe darauf keinen Einfluss gehabt. Auch die Wahl
der geeignetesten Untersuchungsmethode sei von ihm getroffen worden; weder die GPRA noch das
PR MAGAZIN hatten darauf Einfluss genommen. Das Ranking sei sach- und fachgerecht sowie repra-
sentativ durchgefuhrt worden. Das Ergebnis wurde von der TU Mlinchen sowie durch den Auftragge-
ber Uberprift. Es lasse auch keine Bevorzugung von GPRA-Agenturen erkennen. Unter den ersten 10
Siegern seien nur der vierte und der siebente ein GPRA-Mitglied.

Der fiir die Untersuchung verantwortliche PR-MAGAZIN-Redakteur Wolf-Dieter Rihl bestétigt die Aus-
sage von Prof. Hackforth, dass keinerlei Beeinflussung seitens der GPRA stattgefunden habe. Die Er-
gebnisse der TU Miinchen seien direkt an die Redaktion und nicht an die GPRA-Verantwortlichen
Ubermittelt worden. Weder er selbst noch der Verlag haben tUber die kompletten Untersuchungsdaten
verflgt. Und ausschlieBlich die Mitarbeiter der Projektgruppe haben von der TU Minchen ein Honorar
erhalten.

Von Thomas Rommerskirchen, dem Chefredakteur des Magazins wird ein Schreiben vom 9. Novem-
ber 2006 vorgelegt und zitiert, ,dass entgegen der Aussage von Prof. Klaus Merten das von uns an
Prof. Dr. Hackforth in Auftrag gegebene Agenturbarometer 2006 weder von der GPRA noch von
GPRA-Agenturen finanziert oder mitfinanziert worden ist".

Zu seinem dritten Vorwurf sagt der Beschwerdeflhrer aus, dass der Wunsch, unter den Siegern des
Rankings solle eine GPRA-Agentur vertreten sein, vom Verleger des PR-MAGAZINs vorgetragen
wurde. Die Zeugin Elke Neujahr, die als einziges GPRA-Mitglied an dem Treffen teilgenommen hatte,
bestétigt diese Aussage. Sie gibt aber zu bedenken, dass man diesen Wunsch nicht als konkreten Un-



tersuchungsauftrag auffassen musste, sondern auch als Ausdruck dafir verstehen konnte, dass es
erfreulich ware, wenn sich unter den Siegern eine GPRA-Agentur befénde.

Prof. Merten beschreibt ergdnzend den damaligen Kontext: Dem Verleger sei es nach Kenntnis des
Beschwerdeflihrers darum gegangen, neben dem ,PR-Manager des Jahres® auch eine ,PR-Agentur
des Jahres" auszuloben und vom Sieger (mit)-finanzieren zu lassen. Der Verleger selbst habe daher
offensichtlich Interesse daran gehabt, dass der Gewinner eine der groBen GPRA-Agenturen ist. Prof.
Merten Iasst sich nicht auf die Anschlussfrage ein, ob er seine Beschwerde dann wirklich gegen die
GPRA richten kénne. Der Hinweis des Rates, dass Prof. Merten méglicherweise den falschen Adres-
saten beschuldige, bleibt von ihm unwidersprochen.

Fir die GPRA selbst wies deren Prasident Dieter Schulze van Loon alle Vorwirfe zurlick. Zu einer
Klage habe sie sich gezwungen gesehen, da sie sich ,wiederholt ungerechtfertigten Angriffen und Vor-
warfen von Herrn Prof. Dr. Merten ausgesetzt sah* (GPRA-Statement vom Mérz 2007).

Vor der Urteilsberatung verlassen die Prozessbeteiligten, darunter alle GPRA-Verteter des PR-Rates,
sowie Beteiligte an weiteren Verfahren und Géste den Sitzungsraum.

Das Urteil:

Der PR-Rat weist die Beschwerde von Prof. Dr. Klaus Merten gegen die Verantwortlichen der GPRA
einstimmig zurlick. Der PR-Rat kann keinen Tauschungsversuch seitens der GPRA bei den vom PR-
MAGAZIN als Ranking vorgestellten Untersuchungsergebnissen erkennen. Nach seiner Auffassung
beschuldigte Prof. Merten den falschen Adressaten einer unzuldssigen Einflussnahme auf die Ergeb-
nisse der Untersuchung.

Nach den Aussagen der beteiligten Akteure und aufgrund des umfangreichen schriftlichen Materials
kommt der PR-Rat auch zu der Uberzeugung, dass das Ranking weder von der GPRA beauftragt
noch finanziert wurde.

Die Urteilsbegriindung:

Der PR.-Rat sieht es nicht als seine Aufgabe an, in einem wissenschaftlichen Methodenstreit tber
eine eventuelle strukturelle Manipulation bei einer der alternativen Untersuchungsdesigns zu entschei-
den. Auch hat er keine Handhabe, die angewandte Methodik wissenschaftlich zu tberpriifen. Er hatte
nur Gber den Vorwurf der 6ffentlichen Tauschung zu entscheiden und demzufolge auf valide Indizien
fur ein eventuelles Fehlverhalten zu achten.

Prof. Merten habe, so wird angemerkt, nach der Beschwerdeordnung des Rates die Mdglichkeit, dem
Ratsspruch mit schriftlicher Begriindung und unter Vorlage neuer Dokumente zu widersprechen. Der
Rat werde dann erneut beraten und abschlieBend entscheiden.

Berlin, 15. Juni 2007.



Anlage 2 zum Pressekommunique

DRPR-Spruch 2007 / 10: Mietdemonstranten

Der Vorfall:

Die Kassenérztliche Bundesvereinigung (KBV) organisierte, von ihrer PR-Agentur comm:up beraten
und unterstitzt, am Donnerstag, den 14.12.2006 vor dem Berliner Reichstagsgebaude eine Protest-
aktion, bei der 170 junge Menschen®, wie es in der Presseinformation der KBV vom 14.12.06. hieB,
tausende von Arztkitteln hochhielten. ,Den allerletzten Kittel hédngte KBV-Chef Kéhler an den Nagel.*
Damit sollte auf die Tatsache aufmerksam gemacht werden, dass bislang rund 12.000 Arzte Deutsch-
land wegen schlechter Arbeitsbedingungen verlassen haben.

Die gedruckten Presseinformationen der KBV enthielten keinen Hinweis darauf, dass es sich bei den
Kittelhaltern nicht um Arzte, sondern um Studenten handelte, die daflr mit je 30 E bezahlt wurden.
BILD warf der KBV deshalb am Tag danach eine bewusste Tauschung der Offentlichkeit vor. Bundes-
tagsabgeordnete kritisierten die Aktion und Studenten wandten sich mit der Bitte um eine Stellungnah-
me zur Zulassigkeit von ,Mietdemonstranten* an den PR-Rat.

Das Urteil:

Die fir die Protestaktion Verantwortlichen konnten in der Ratssitzung am 14.5.07. glaubhaft machen,
dass bei ihren Pressegesprachen wahrend des Events auf den Status der Kittelhalter hingewiesen
wurde und man den Journalisten sogar nahe gelegt hatte, mit den bei einem Hostessen-Service an-
geheuerten Garderobieren zu sprechen. Mit Ausnahme des genannten Mediums enthielten die dem
Rat vorgelegten Presseberichte folglich weitgehend korrekte Darstellungen des Sachverhalts.

Der Deutsche Rat far Public Relations sprach daher die KBV und comm:up vom Vorwurf der bewuss-
ten Tauschung von Offentlichkeiten frei. Er erachtete die Berliner Protestaktion als eine nachvollzieh-
bare PR-Aktion im Rahmen einer PR-Kampagne und nicht als eine ,politische Kundgebung® mit ge-
mieteten Demonstranten.

Allerdings muss auch fir PR-Aktionen gelten, dass ihre Ablaufe transparent sind. Wegen ihrer zwei-
deutigen gedruckten Presse-Einladungen und -informationen ermahnte der PR-Rat die Kassenarzt-
liche Bundesvereinigung (KBV) und ihre PR-Agentur comm:up eindringlich, kiinftig auf unmissver-
sténdlichere Wahrnehmungsmadéglichkeiten fiir ihnre Botschaften und Aktionen zu achten. Das Anmieten
von Statisten zu Demonstrationszwecken verurteilt der PR-Rat entschieden und verweist dazu auf
seinen Spruch 1999/ 2.

Berlin, 15. Juni 2007.



