DRPR-Spruch 2007 / 9: Tauschung von Offentlichkeiten durch manipulierte wissen-
schaftliche Erhebungen

Der Vorfall:

Prof. Dr. Klaus Merten flhrt Beschwerde gegen die Gesellschaft Public-Relations Agenturen (GPRA)
wegen Tauschung von Offentlichkeiten durch eine zugunsten von GPRA-Mitgliedsagenturen manipu-
lierte Untersuchung Uber das Ranking der in Deutschland tatigen PR-Agenturen, verdffentlicht im PR
MAGAZIN 5/ 2006. Er begriindet seine Beschwerde im Einzelnen (wértliche Anflihrungen aus dem
von ihm vorgelegten Schriftsatz):

1. Das Ranking wurde von der GPRA ,unterstiitzt*. Offenbar habe sie damit ,auch entschieden, wer
das Ranking durchflihren soll*. Sie nahm ,massiven und offenbar auch manipulativen Einfluss auf die
Auswahl des verantwortlichen Wissenschaftlers und die Bewertungsgrundlagen der Studie*.

2. In diesem ,GPRA-Ranking konnten die zu beforschenden Agenturen auf das Forschungsergebnis
selbst Einfluss nehmen, weil sie die Adressen ihrer Kunden fiir die Befragung zur Verfligung stellen
sollten. Sie konnten also selektiv nur die >guten< Kunden nennen®. Prof. Merten leitet daraus den
Vorwurf einer strukturellen Manipulation ab.

3. Vorausgegangen war ein Treffen beim Verlag Rommerskirchen, An den Beschwerdeflhrer ,wurde
dabei das Ansinnen gestellt, bei den kiinftigen Rankings (deren Sieger vom PR MGAZIN dann aus-
gelobt werden sollten) doch zu versuchen dass unter den Siegern jeweils eine GPRA-Agentur vertre-
ten sei.” Da er ,darauf nicht ansprang, wurde seitens der GPRA offenbar ein anderer, méglichst re-
nommierter Hochschullehrer gesucht.”

4. Die GPRA beantwortete ,wissenschaftliche Kritik an der GPRA-Untersuchung mit einer Klage, be-
treibt also massive Einschiichterung®.

Die Ratsverhandlung:

Prof. Dr. Dr. Josef Hackforth sagt aus, dass er den Auftrag zur Durchfliihrung des Rankings vom Ver-
lag Rommerskirchen erhalten habe. Die GPRA habe darauf keinen Einfluss gehabt. Auch die Wahl
der geeignetesten Untersuchungsmethode sei von ihm getroffen worden; weder die GPRA noch das
PR MAGAZIN hatten darauf Einfluss genommen. Das Ranking sei sach- und fachgerecht sowie repra-
sentativ durchgefihrt worden. Das Ergebnis wurde von der TU Minchen sowie durch den Auftragge-
ber Uberprift. Es lasse auch keine Bevorzugung von GPRA-Agenturen erkennen. Unter den ersten 10
Siegern seien nur der vierte und der siebente ein GPRA-Mitglied.

Der fir die Untersuchung verantwortliche PR-MAGAZIN-Redakteur Wolf-Dieter Ruhl bestatigt die Aus-
sage von Prof. Hackforth, dass keinerlei Beeinflussung seitens der GPRA stattgefunden habe. Die Er-
gebnisse der TU Miinchen seien direkt an die Redaktion und nicht an die GPRA-Verantwortlichen
Ubermittelt worden. Weder er selbst noch der Verlag haben tUber die kompletten Untersuchungsdaten
verfligt. Und ausschlieBlich die Mitarbeiter der Projektgruppe haben von der TU Minchen ein Honorar
erhalten.

Von Thomas Rommerskirchen, dem Chefredakteur des Magazins wird ein Schreiben vom 9. Novem-
ber 2006 vorgelegt und zitiert, ,dass entgegen der Aussage von Prof. Klaus Merten das von uns an
Prof. Dr. Hackforth in Auftrag gegebene Agenturbarometer 2006 weder von der GPRA noch von
GPRA-Agenturen finanziert oder mitfinanziert worden ist".

Zu seinem dritten Vorwurf sagt der Beschwerdefiihrer aus, dass der Wunsch, unter den Siegern des
Rankings solle eine GPRA-Agentur vertreten sein, vom Verleger des PR-MAGAZINs vorgetragen
wurde. Die Zeugin Elke Neujahr, die als einziges GPRA-Mitglied an dem Treffen teilgenommen hatte,
bestétigt diese Aussage. Sie gibt aber zu bedenken, dass man diesen Wunsch nicht als konkreten Un-
tersuchungsauftrag auffassen musste, sondern auch als Ausdruck dafir verstehen konnte, dass es
erfreulich ware, wenn sich unter den Siegern eine GPRA-Agentur befénde.



Prof. Merten beschreibt erganzend den damaligen Kontext: Dem Verleger sei es nach Kenntnis des
Beschwerdefihrers darum gegangen, neben dem ,PR-Manager des Jahres” auch eine ,PR-Agentur
des Jahres" auszuloben und vom Sieger (mit)-finanzieren zu lassen. Der Verleger selbst habe daher
offensichtlich Interesse daran gehabt, dass der Gewinner eine der groBen GPRA-Agenturen ist. Prof.
Merten Iasst sich nicht auf die Anschlussfrage ein, ob er seine Beschwerde dann wirklich gegen die
GPRA richten kénne. Der Hinweis des Rates, dass Prof. Merten méglicherweise den falschen Adres-
saten beschuldige, bleibt von ihm unwidersprochen.

Fir die GPRA selbst wies deren Prasident Dieter Schulze van Loon alle Vorwirfe zurliick. Zu einer
Klage habe sie sich gezwungen gesehen, da sie sich ,wiederholt ungerechtfertigten Angriffen und Vor-
warfen von Herrn Prof. Dr. Merten ausgesetzt sah* (GPRA-Statement vom Mérz 2007).

Vor der Urteilsberatung verlassen die Prozessbeteiligten, darunter alle GPRA-Verteter des PR-Rates,
sowie Beteiligte an weiteren Verfahren und Géste den Sitzungsraum.

Das Urteil:

Der PR-Rat weist die Beschwerde von Prof. Dr. Klaus Merten gegen die Verantwortlichen der GPRA
einstimmig zuriick. Der PR-Rat kann keinen Tauschungsversuch seitens der GPRA bei den vom PR-
MAGAZIN als Ranking vorgestellten Untersuchungsergebnissen erkennen. Nach seiner Auffassung
beschuldigte Prof. Merten den falschen Adressaten einer unzuldssigen Einflussnahme auf die Ergeb-
nisse der Untersuchung.

Nach den Aussagen der beteiligten Akteure und aufgrund des umfangreichen schriftlichen Materials
kommt der PR-Rat auch zu der Uberzeugung, dass das Ranking weder von der GPRA beauftragt
noch finanziert wurde.

Die Urteilsbegriindung:

Der PR.-Rat sieht es nicht als seine Aufgabe an, in einem wissenschaftlichen Methodenstreit Gber
eine eventuelle strukturelle Manipulation bei einer der alternativen Untersuchungsdesigns zu entschei-
den. Auch hat er keine Handhabe, die angewandte Methodik wissenschatftlich zu tberpriifen. Er hatte
nur Gber den Vorwurf der 6ffentlichen Tauschung zu entscheiden und demzufolge auf valide Indizien
fur ein eventuelles Fehlverhalten zu achten.

Prof. Merten habe, so wird angemerkt, nach der Beschwerdeordnung des Rates die Méglichkeit, dem
Ratsspruch mit schriftlicher Begriindung und unter Vorlage neuer Dokumente zu widersprechen. Der
Rat werde dann erneut beraten und abschlieBend entscheiden.

Berlin, 15. Juni 2007.



DRPR-Spruch 2007 / 10: Mietdemonstranten

Der Vorfall:

Die Kassenarztliche Bundesvereinigung (KBV) organisierte, von ihrer PR-Agentur comm:up beraten
und unterstitzt, am Donnerstag, den 14.12.2006 vor dem Berliner Reichstagsgebaude eine Protest-
aktion, bei der 170 junge Menschen®, wie es in der Presseinformation der KBV vom 14.12.06. hieB,
tausende von Arztkitteln hochhielten. ,Den allerletzten Kittel héangte KBV-Chef Kéhler an den Nagel.*
Damit sollte auf die Tatsache aufmerksam gemacht werden, dass bislang rund 12.000 Arzte Deutsch-
land wegen schlechter Arbeitsbedingungen verlassen haben.

Die gedruckten Presseinformationen der KBV enthielten keinen Hinweis darauf, dass es sich bei den
Kittelhaltern nicht um Arzte, sondern um Studenten handelte, die daflr mit je 30 E bezahlt wurden.
BILD warf der KBV deshalb am Tag danach eine bewusste Tauschung der Offentlichkeit vor. Bundes-
tagsabgeordnete kritisierten die Aktion und Studenten wandten sich mit der Bitte um eine Stellungnah-
me zur Zulassigkeit von ,Mietdemonstranten* an den PR-Rat.

Das Urteil:

Die fir die Protestaktion Verantwortlichen konnten in der Ratssitzung am 14.5.07. glaubhaft machen,
dass bei ihren Pressegesprachen wéhrend des Events auf den Status der Kittelhalter hingewiesen
wurde und man den Journalisten sogar nahe gelegt hatte, mit den bei einem Hostessen-Service an-
geheuerten Garderobieren zu sprechen. Mit Ausnahme des genannten Mediums enthielten die dem
Rat vorgelegten Presseberichte folglich weitgehend korrekte Darstellungen des Sachverhalts.

Der Deutsche Rat far Public Relations sprach daher die KBV und comm:up vom Vorwurf der bewuss-
ten Tauschung von Offentlichkeiten frei. Er erachtete die Berliner Protestaktion als eine nachvollzieh-
bare PR-Aktion im Rahmen einer PR-Kampagne und nicht als eine ,politische Kundgebung* mit ge-
mieteten Demonstranten.

Allerdings muss auch fir PR-Aktionen gelten, dass ihre Ablaufe transparent sind. Wegen ihrer zwei-
deutigen gedruckten Presse-Einladungen und -informationen ermahnte der PR-Rat die Kassenarzt-
liche Bundesvereinigung (KBV) und ihre PR-Agentur comm:up eindringlich, kiinftig auf unmissver-
standlichere Wahrnehmungsmaéglichkeiten fir ihre Botschaften und Aktionen zu achten. Das Anmieten
von Statisten zu Demonstrationszwecken verurteilt der PR-Rat entschieden und verweist dazu auf
seinen Spruch 1999/ 2.

Berlin, 15. Juni 2007.



