
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

PRESSE 
INFORMATION 

G E T R A G E N  V O N :  D P R G  E . V .    G P R A  E . V .    B D P

A N S C H R I F T :  S T .   A U G U S T I N E R  S T R .  2 1    D - 5 3 2 2 5  B O N N

T E L E F O N :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 7    T E L E F A X :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 9

E - M A I L :  D R P R @ D P R G . D E    I N T E R N E T :  H T T P : / / W W W . D R P R - O N L I N E . D E

Sieben Rügen des Deutschen PR-Rats wegen 
Schleichwerbung im deutschen Fernsehen 
Bonn, 12.12.06 -  Wegen wiederholter Schleichwerbung in deutschen Fernseh-
sendungen hat der Deutsche Rat für Public Relations gegen einen Wirtschafts-
dienst, drei Verbände und zwei PR-Agenturen sieben Rügen ausgesprochen. Eine 
Agentur wurde dabei zum dritten und vierten Mal in diesem Jahr gerügt. 

Grundlage der Entscheidungen des Rates waren die Veröffentlichungen der Clea-
ringstelle der ARD über bis dahin unbekannte private Finanzierungen von Sendun-
gen der >Marienhof-Serie< im Wert von jeweils rund 200.000 E und  Pressemel-
dungen über Themenplacements bei SAT 1 im Wert von 1,1 Mio E. 

Die gerügten auftraggebenden Organisationen haben sich teilweise zu ihrem Fehl-
verhalten bekannt und die  Zusammenarbeit mit den ebenfalls gerügten Agenturen 
eingestellt. 
Im Einzelnen ergingen folgende Ratssprüche:  

Rügen gegen die Verbände der Apotheker und Arneimittelhersteller und ih-
ren Vermittler 
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und der Bundes-
verband der Arzneimittelhersteller (BAH) stehen gemeinsam in den Listen der 
ARD-Clearingstelle mit insgesamt 20 bezahlten Themenplacements in der ARD-
Serie „Marienhof“. Als Ziel wird dort die „Herausstellung der Apotheken als fach-
kompetent / Selbstmedikation“ genannt. Dazu ist ein Netto-Umsatz von zusammen 
EUR 173.839,26 ausgewiesen. Als Vertragspartner ist die bereits vom DRPR in 
mehreren anderen Fällen gerügte Firma Kultur und Werbung K+W von Andreas 
Schnoor in München aufgeführt. 
 

Aus den Antworten der ABDA und des BAH auf die Anfragen des DRPR geht 
glaubhaft hervor, dass die K+W mit dem Angebot für Placements in der ARD-Serie 
,Marienhof’“ an die Verbände herangetreten war. Der BAH erwähnt als Vermittler 
zusätzlich noch die ebenfalls Andreas Schnoor gehörende H.+ S. Unternehmens-
beratung, München. Die gesamte Abwicklung und Abrechnung ist nach Auskunft 
der beiden Verbände über den Vermittler gelaufen. 
  

Das Urteil:  

Schleichwerbung stellt eine unzulässige Form der Zuschauerbeeinflussung dar. 
Sie ist nicht nur durch die Rundfunkstaatsverträge verboten. Auch der PR-Code de 
Lisbonne (Art. 4) und eine Verhaltensrichtlinie des DRPR zu Schleichwerbung und 
Product Placement gebieten offene und leicht als solche erkennbare Werbemaß-
nahmen. Diese Offenheit wurde bei den Themenplacements der beiden Verbände 
vermieden. 
 

 
 

VORSITZENDER:  DR.  HORST AVENARIUS   STELLV .  VORSITZENDE:  JÜRGEN P ITZER   MATTHIAS  ROSENTHAL
MIT GL IEDER :  PROF .  DR .  PH IL .  GÜNTER  BENTELE    STEPHAN  M .  CR EMER    TH OMAS  ELLERB ECK    DR .  THOMAS  GAULY

L ARS  GROßKURTH    KL AUS -PET ER  JO HANSSEN    HANS -PET ER  MA IER    UL R ICH  N IES    MANF RED  P IW INGER
MONIKA PRÖTT    DR.  LL .M.  MICHAEL REUTER   D IETRICH SCHULZE VAN LOON   HEIKE Z IRDEN

LEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE:  ROSEMARIE BÜSCHEL



 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

PRESSE 
INFORMATION 

G E T R A G E N  V O N :  D P R G  E . V .    G P R A  E . V .    B D P

A N S C H R I F T :  S T .   A U G U S T I N E R  S T R .  2 1    D - 5 3 2 2 5  B O N N

T E L E F O N :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 7    T E L E F A X :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 9

E - M A I L :  D R P R @ D P R G . D E    I N T E R N E T :  H T T P : / / W W W . D R P R - O N L I N E . D E

Der DRPR spricht gegenüber der ABDA und dem BAH als Auftraggeber der 
durch den Vermittler K+W durchgeführten bezahlten Themenplacements 
öffentliche Rügen aus. 
 
Ebenfalls und erneut rügt der Rat die Firma K+W von Andreas Schnoor, dem 
als Initiator, Vermittler und Abwickler der Schleichwerbung eine besondere 
Verantwortung zukommt. 
 

Die Urteilsbegründung: 

 

Die ABDA und der BAH haben sich hinsichtlich der Aufklärung ihres Engagements 
bei „Marienhof“ vorbildlich verhalten. Auch die schnelle und klare Distanzierung 
von diesen Vorgängen verdient Lob und Anerkennung. Dennoch bleibt festzuhal-
ten, dass sie bezogen auf 20 Themenplacements in der ARD-Vorabendserie in 
Zusammenarbeit mit der K+W Schleichwerbung betrieben haben.  
 
Ob der Vermittler dieser Schleichwerbung seine Vorgehensweise möglicherweise 
falsch dargestellt bzw. eingeordnet hat und damit die Verbände zu unzulässiger 
Schleichwerbung verleitet hat, kann und muss von Seiten des Rats nicht weiter 
untersucht werden. Ein solcher Sachverhalt würde die beiden Verbände nach An-
sicht des DRPR nicht freisprechen. Sie waren für die Folgen ihrer Zahlungen ver-
antwortlich.  

.   
Der DRPR lässt sich hier wie schon im Fall der Initiative Neue Soziale Marktwirt-
schaft INSM (Ratsurteil vom 9. Mai 2006, vgl. epd medien Nr. 37 / 2006, S. 29ff.) 
von dem Grundsatz leiten, dass von professionell handelnden Personen zu erwar-
ten ist, dass sie sich mit den für sie einschlägigen Regeln und Normen vertraut 
machen und ihre Dienstleister entsprechend verpflichten und kontrollieren. 
 
Sowohl die ABDA als auch der BAH hoben ihr rein informatives gesundheitspoliti-
sches Anliegen hervor, das mit ihren Zahlungen ermöglicht werden sollte. Aber der 
Begriff der Schleichwerbung erfasst ein heimliches Themenplacement unabhängig 
von seinem Inhalt und Zweck. Der Rat geht davon aus, dass es letztlich das Ziel 
dieser Placements in Spielfirmen war, ein positives Meinungsbild zu einem für den 
Verbraucher relevanten Thema zu erzeugen. So dienten die Hinweise auf die Vor-
teile einer Selbstmedikation sicher dazu, dass Apotheken einen größeren Zulauf 
erhalten und wegen ihrer herausgestellten Fachkompetenz stärker in Anspruch 
genommen werden.  
 

Die beiden Verbände unternahmen in ihren Stellungnahmen keinen Versuch einer 
Rechtfertigung, sondern erkannten die Problematik ihrer Aktivitäten an. Sie beton-
ten, „die Zusammenarbeit mit dem Vermittler sofort eingestellt“ zu haben und „der-
artige Aktivitäten nicht mehr vorzunehmen.“  
 
Zur Begründung der Rüge für den Vermittler, die K+W aus München verweist der 
DRPR auf seinen Spruch vom 9. Mai 2006 (vgl. epd a.a.O.). Das Geschäftsgeba-
ren der Agentur von Andreas Schnoor war in beiden Fällen das Gleiche. 

 
 

VORSITZENDER:  DR.  HORST AVENARIUS   STELLV .  VORSITZENDE:  JÜRGEN P ITZER   MATTHIAS  ROSENTHAL
MIT GL IEDER :  PROF .  DR .  PH IL .  GÜNTER  BENTELE    STEPHAN  M .  CR EMER    TH OMAS  ELLERB ECK    DR .  THOMAS  GAULY

L ARS  GROßKURTH    KL AUS -PET ER  JO HANSSEN    HANS -PET ER  MA IER    UL R ICH  N IES    MANF RED  P IW INGER
MONIKA PRÖTT    DR.  LL .M.  MICHAEL REUTER   D IETRICH SCHULZE VAN LOON   HEIKE Z IRDEN

LEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE:  ROSEMARIE BÜSCHEL



 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

PRESSE 
INFORMATION 

G E T R A G E N  V O N :  D P R G  E . V .    G P R A  E . V .    B D P

A N S C H R I F T :  S T .   A U G U S T I N E R  S T R .  2 1    D - 5 3 2 2 5  B O N N

T E L E F O N :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 7    T E L E F A X :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 9

E - M A I L :  D R P R @ D P R G . D E    I N T E R N E T :  H T T P : / / W W W . D R P R - O N L I N E . D E

Rügen gegen den Gesamtverband der deutschen Versicherungswirt-
schaft (GDV) und ihren Vermittler  
 
Der GDV wird in den Listen der ARD-Clearingstelle zur Schleichwerbung als Auf-
traggeber für 24 Placements mit dem Inhalt „verschiedene Versicherungsfälle über 
die Figur Corinna“ geführt. Dazu ist ein Netto-Umsatz von 208.607,09 Euro ausge-
wiesen. Als Vertragspartner wird die bereits vom DRPR in anderen Fällen gerügte 
Firma Kultur und Werbung (K+W), München genannt. 
 
Im Bericht der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz 
(LMK) steht der GDV ebenfalls als Auftraggeber für Schleichwerbung: „So hat der 
Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft GDV Einfluss auf redakti-
onelle Inhalte zu Sach- und Lebensversicherungen genommen.“ Angaben zu Ho-
norarzahlungen für die Platzierungen finden sich in dem Bericht der LMK allerdings 
nicht. Auf eine entsprechende Nachfrage des Rats geht der GDV in seiner schriftli-
chen Stellungnahme nicht ein. 
 
 
Das Urteil: 
 
Schleichwerbung stellt eine unzulässige Form der Zuschauerbeeinflussung dar. 
Sie ist nicht nur durch die Rundfunkstaatsverträge verboten. Auch der PR-Code de 
Lisbonne (Art. 4) und eine Verhaltensrichtlinie des DRPR zu Schleichwerbung und 
Product Placement gebieten offene und leicht als solche erkennbare Werbemaß-
nahmen. 
 
Der DRPR spricht wegen der Placements in der ARD-Serie „Marienhof“ ge-
genüber dem GDV eine öffentliche Rüge aus. Dem Vermittler K+W erteilt der 
DRPR in dieser Sache ebenfalls eine Rüge. Bereits am 9. Mai 2006 war die 
K+W vom DRPR wegen ihres Verhaltens in vergleichbaren Fällen öffentlich 
gerügt worden. 
 
 
Die Urteilsbegründung: 
 
In seiner Erwiderung auf die Anfrage des DRPR bestreitet der GDV, Schleichwer-
bung betrieben zu haben. Gegenstand der Darstellungen im „Marienhof“ seien 
keine „entgeltlichen Waren, Produkte oder Dienstleistungen (…) für die man hätte 
werben können“ gewesen. Die Zusammenarbeit sei ausschließlich „in Kooperation 
mit“ einer in „TV-Produktionen erfahrenen Agentur“ erfolgt. Von den Zahlungen der 
Agentur an die Produktionsgesellschaft habe der GDV nichts gewusst.  
 
Der GDV übersieht in seiner Argumentation, dass vom Begriff der Schleichwer-
bung auch das sogenannte Themenplacement erfasst wird. Dessen Ziel ist es, 
einen besseren Wissensstand und zugleich ein positives Meinungsbild zu einem 
für Interessenten oder potenzielle Kunden relevanten Thema zu erzeugen. Man 
erwartet, dass dadurch die Zustimmung zu bestimmten ideellen Programmen eines 
Verbandes oder der Absatz konkreter Produkte in einem bestimmten 
Markt einfacher und eindringlicher erfolgen könne, als es ohne diese kommunikati-
ve Vorbereitung möglich wäre. Die heimlich gekaufte Platzierung von Botschaften 

 
 

VORSITZENDER:  DR.  HORST AVENARIUS   STELLV .  VORSITZENDE:  JÜRGEN P ITZER   MATTHIAS  ROSENTHAL
MIT GL IEDER :  PROF .  DR .  PH IL .  GÜNTER  BENTELE    STEPHAN  M .  CR EMER    TH OMAS  ELLERB ECK    DR .  THOMAS  GAULY

L ARS  GROßKURTH    KL AUS -PET ER  JO HANSSEN    HANS -PET ER  MA IER    UL R ICH  N IES    MANF RED  P IW INGER
MONIKA PRÖTT    DR.  LL .M.  MICHAEL REUTER   D IETRICH SCHULZE VAN LOON   HEIKE Z IRDEN

LEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE:  ROSEMARIE BÜSCHEL



 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

PRESSE 
INFORMATION 

G E T R A G E N  V O N :  D P R G  E . V .    G P R A  E . V .    B D P

A N S C H R I F T :  S T .   A U G U S T I N E R  S T R .  2 1    D - 5 3 2 2 5  B O N N

T E L E F O N :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 7    T E L E F A X :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 9

E - M A I L :  D R P R @ D P R G . D E    I N T E R N E T :  H T T P : / / W W W . D R P R - O N L I N E . D E

durch anbieterübergreifende Verbände und sonstige Interessengruppen wird ein-
deutig vom Begriff der Schleichwerbung erfasst. 
 
Dass der GDV von den Produktionskostenzuschüssen seiner von ihm beauftragten 
Agentur K+W an die Produktionsgesellschaft nichts gewusst hat, hält der Rat in 
Anbetracht der hohen Summe von 208.607,09 Euro für unwahrscheinlich. Es ist 
sogar zu vermuten, dass der GDV seinen Verbandsmitgliedern darüber Rechen-
schaft erstattet hat und der Kreis der Mitwisser daher noch größer ist. 
 
Als formales Gegenargument führt der GDV in seiner Replik die Tatsache an, dass 
die Ratsrichtlinie über Productplacement und Schleichwerbung des DRPR erst im 
Oktober 2003 erlassen wurde, die Placements im „Marienhof“ aber schon 2002 
stattgefunden haben. Aber diese Ratsrichtlinie stellt keine neue moralische Vor-
schrift dar, sondern bekräftigt die seit jeher bestehende Verurteilung von Schleich-
werbungspraktiken durch den DRPR. Der Rat verweist im Rahmen seiner Ermitt-
lungen auf diese Richtlinie, um Beschuldigten den Unterschied zwischen zulässi-
gem Placement und unzulässiger Schleichwerbung zu verdeutlichen und es ihnen 
zu erleichtern, richtiges von fehlerhaftem Verhalten abzugrenzen. 
 
Im Falle von Sat.1 fehlen dem Rat Angaben über direkte oder indirekte Zahlungen 
für die Platzierung der vom GDV gewünschten Themen. Die eingangs zitierte Pas-
sage aus dem Bericht der LMK enthält dazu keine konkreten Hinweise, sodass 
hieraus kein unmittelbarer Schluss auf das Betreiben von Schleichwerbung zu 
ziehen ist. 
 
Gleichwohl bleibt das Unbehagen, dass der Sender für sein Fehlverhalten bestraft 
wurde und dass er nicht alleine schuldig gewesen sein kann. Auch der GDV wird 
mit den beanstandeten Geschäftspraktiken konfrontiert gewesen sein, zumindest 
wird er davon Kenntnis erlangt haben. Er hätte sich eher davon distanzieren kön-
nen. 
 
Auch wurden mögliche Zahlungen an Sat.1 vom GDV nicht ausdrücklich demen-
tiert; die Argumentation folgt dem gleichen Muster wie im Falle von „Marienhof“, bei 
dem Geld über die eingeschaltete Agentur geflossen ist. Aus Mangel an konkreten 
Fakten bezieht der Rat diese Zahlungen nicht in seine Rüge ein. Er begrüßt es, 
dass der GDV nach eigener Auskunft Schleichwerbung „grundsätzlich“ verurteilt 
und ermahnt ihn, sich künftig entsprechend zu verhalten. 
 
Zur Begründung der Rüge für den Vermittler, die K+W aus München verweist der 
DRPR auf seinen Spruch vom 9. Mai 2006 (vgl. epd medien Nr. 37 / 2006, S. 
29ff.). Das Geschäftsgebaren der Agentur von Andreas Schnoor war in beiden 
Fällen das Gleiche. 
 
Rügen gegen den Allgemeinen Wirtschaftsdienst AWD und die Agen-
tur Connect TV 
 

Unter dem Titel „20.000 Euro für einen Experten-Auftritt“ berichtete die Süddeut-
sche Zeitung (SZ) am 14.10.2005 über „die Finanzbranche und ihre Schleichwer-
bung im Fernsehen“. Im Mittelpunkt des Artikels stand der Allgemeine Wirtschafts-

 
 

VORSITZENDER:  DR.  HORST AVENARIUS   STELLV .  VORSITZENDE:  JÜRGEN P ITZER   MATTHIAS  ROSENTHAL
MIT GL IEDER :  PROF .  DR .  PH IL .  GÜNTER  BENTELE    STEPHAN  M .  CR EMER    TH OMAS  ELLERB ECK    DR .  THOMAS  GAULY

L ARS  GROßKURTH    KL AUS -PET ER  JO HANSSEN    HANS -PET ER  MA IER    UL R ICH  N IES    MANF RED  P IW INGER
MONIKA PRÖTT    DR.  LL .M.  MICHAEL REUTER   D IETRICH SCHULZE VAN LOON   HEIKE Z IRDEN

LEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE:  ROSEMARIE BÜSCHEL



 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

PRESSE 
INFORMATION 

G E T R A G E N  V O N :  D P R G  E . V .    G P R A  E . V .    B D P

A N S C H R I F T :  S T .   A U G U S T I N E R  S T R .  2 1    D - 5 3 2 2 5  B O N N

T E L E F O N :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 7    T E L E F A X :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 9

E - M A I L :  D R P R @ D P R G . D E    I N T E R N E T :  H T T P : / / W W W . D R P R - O N L I N E . D E

dienst AWD mit Sitz in Hannover. Zwischen Mitte 2000 bis Ende 2002 soll der 
AWD rund 1,1 Millionen Euro für 52 Beiträge und Interviews auf SAT.1 gezahlt 
haben - offiziell für den Erwerb sogenannter Zweitverwertungsrechte im internen 
Bereich. Abgewickelt wurde das Geschäft über die Agentur Connect TV im schwei-
zerischen Locarno. 
 
Die SZ veröffentlichte Passagen aus den Rechnungen von Connect TV an den 
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit des AWD: „,TV-Projekt SAT.1, Thema: Ren-
tenmarkt… Sendetermine: 25.11.2002’ (…) Eingefügt ist: ,Kosten für Rechteer-
werb: 20.450 Euro’“. Die zitierten Stellen legen nach Ansicht der Autoren des Arti-
kels den Verdacht nahe, dass die Summen vorwiegend für die Platzierung von 
Themen und AWD-Experten im Programm gezahlt wurden. 
 
Der AWD nahm auf Anfrage des DRPR dazu Stellung. Sein Sprecher Béla Anda 
schreibt: „Der AWD hat weder TV-Beiträge produziert noch platziert, noch auf Art 
und Weise der Produktion etc. inhaltlich Einfluss genommen. (…) Die Kosten für 
den Erwerb der Zweitverwertungsrechte waren angemessen, weil der AWD selbst 
nicht in der Lage gewesen wäre, vergleichbares Material zu vergleichbaren Preisen 
zu produzieren und die Beiträge waren für Mitarbeiterveranstaltungen sehr gut 
geeignet.“ 
 
Zu Beginn seines Briefes an den Rat bestreitet Béla Anda die Zuständigkeit des 
DRPR und droht mit rechtlichen Schritten „für den Fall, dass Sie sich in irgendeiner 
Art und Weise negativ oder gar in Form einer Rüge etc. über unser Unternehmen 
äußern.“ 
 

Das Urteil: 

Schleichwerbung stellt eine unzulässige Form der Zuschauerbeeinflussung dar. 
Sie ist nicht nur durch die Rundfunkstaatsverträge verboten. Auch der PR-Code de 
Lisbonne (Art. 4) und eine Verhaltensrichtlinie des DRPR zu Schleichwerbung und 
Product Placement gebieten offene und leicht als solche erkennbare Werbemaß-
nahmen. 
 

Der DRPR spricht gegen den AWD wegen der nicht transparenten Platzierun-
gen von Themen und Experten auf SAT.1 und gegen die vermittelnde Agen-
tur Connect TV öffentliche Rügen aus. 
 

Die Urteilsbegründung:  

 

Der DRPR geht in seiner Urteilsfindung davon aus, dass die seitens AWD gezahl-
ten Beträge in starkem Maße für die getarnte Platzierung von Themen und AWD-
Experten in SAT 1-Sendungen gezahlt wurden und damit der Tatbestand unzuläs-
siger Schleichwerbung gegeben ist. Dies ergibt sich aus folgenden Sachverhalten: 
 

1. Mit 1,1 Millionen Euro in etwa 1,5 Jahren hat der AWD erhebliche Mittel 
aufgewendet. Dass dieses Geld ausschließlich für interne Zweitverwer-

 
 

VORSITZENDER:  DR.  HORST AVENARIUS   STELLV .  VORSITZENDE:  JÜRGEN P ITZER   MATTHIAS  ROSENTHAL
MIT GL IEDER :  PROF .  DR .  PH IL .  GÜNTER  BENTELE    STEPHAN  M .  CR EMER    TH OMAS  ELLERB ECK    DR .  THOMAS  GAULY

L ARS  GROßKURTH    KL AUS -PET ER  JO HANSSEN    HANS -PET ER  MA IER    UL R ICH  N IES    MANF RED  P IW INGER
MONIKA PRÖTT    DR.  LL .M.  MICHAEL REUTER   D IETRICH SCHULZE VAN LOON   HEIKE Z IRDEN

LEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE:  ROSEMARIE BÜSCHEL



 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

PRESSE 
INFORMATION 

G E T R A G E N  V O N :  D P R G  E . V .    G P R A  E . V .    B D P

A N S C H R I F T :  S T .   A U G U S T I N E R  S T R .  2 1    D - 5 3 2 2 5  B O N N

T E L E F O N :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 7    T E L E F A X :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 9

E - M A I L :  D R P R @ D P R G . D E    I N T E R N E T :  H T T P : / / W W W . D R P R - O N L I N E . D E

tungsrechte ausgegeben und „zur Mitarbeiterschulung und Mitarbeitermoti-
vation eingesetzt“ wurde, ist für den Rat schwer vorstellbar.  

 
2. Die Abrechnung der vermittelnden Agentur Connect TV für das 4. Quartal 

2002 enthält bei der zweiten von acht Einzelplacements den Vermerk: 
„Auftragswert um 50% reduziert, da im Frühstücksfernsehen keine Bauch-
binde eingeblendet wurde und der Beitrag somit ohne Placement gesendet 
wurde.“ Mindestens 50% des insgesamt gezahlten Geldes dienten dem-
nach nicht dem Rechte-Erwerb, sondern der eindeutigen Platzierung des 
AWD in den Sendungen. 

 
3. Die Rechnungen des Vermittlers Connect-TV mit Themen und Sendeter-

minen weisen eindeutig ein „TV-Projekt“ aus. Unter „Projekt“ wird gemein-
hin nicht ein bloßer Rechte-Erwerb verstanden, sondern eine strukturierte, 
auf einen bestimmten Zweck hin angelegte komplexere Aktivität bzw. Zu-
sammenarbeit. 

 

4. Der AWD machte geltend, dass er „weder TV-Beiträge produziert noch 
plaziert noch auf Art und Weise der Produktion etc. inhaltlich Einfluss ge-
nommen“ habe. Aber jeder AWD-Experte, der in den bezahlten Ratgeber-
Sendungen zu Wort kam, wird (durch die „Bauchbinde“, s. Pkt 2) das An-
sehen der eigenen Firma propagiert und damit inhaltlichen Einfluss ge-
nommen haben. 

 

5. Der Sender SAT.1 ist für sein Fehlverhalten öffentlich bestraft worden. Al-
leine kann er aber nicht schuldig gewesen sein. Der AWD und die übrigen 
Geschäftspartner des Senders wurden spätestens mit dem Urteil der Lan-
deszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) dar-
über informiert, dass die fraglichen Geschäftspraktiken mit SAT.1 unzuläs-
sig waren. Der AWD hätte sich nachträglich davon distanzieren können.  

 
In seiner Antwort auf die Fragen des Rats zu dem Fall bestreitet der AWD die 
„Rügebefugnis“ des DRPR. Bela Anda schrieb: „Solche Befugnis haben ent-
weder staatliche oder Verbandsgerichte aufgrund gesetzlicher Grundlage oder 
aber Verbände für ihre Mitgliedsunternehmen.“ 
 

Der Rat weist diese Auffassung eindeutig zurück und bezieht sich auf den drit-
ten Grundsatz seiner Statuten. Dort heißt es: „Der Rat wird sich auch mit be-
anstandeten PR-Vorgängen befassen, die von Nichtmitgliedern der Trägeror-
ganisationen und Nichtfachleuten ausgelöst oder veranlasst wurden.“ 
 

Grundlage der Ratsstatuten ist die Werteordnung in unserer Gesellschaft: Wer 
sich gegenüber Öffentlichkeiten äußert – oder es trotz sittlichem Gebot unter-
lässt -, unterwirft sich allgemeingültigen moralischen Regeln. Diese wurden 
von Selbstkontrollorganen der mit Öffentlichkeitsarbeit befassten Berufsorgani-
sationen unter Berücksichtigung geltender moralischer Maßstäbe formuliert; ih-
re öffentliche Durchsetzung wurde durch Jahrzehnte widerspruchsfrei akzep-
tiert. 

 
 

VORSITZENDER:  DR.  HORST AVENARIUS   STELLV .  VORSITZENDE:  JÜRGEN P ITZER   MATTHIAS  ROSENTHAL
MIT GL IEDER :  PROF .  DR .  PH IL .  GÜNTER  BENTELE    STEPHAN  M .  CR EMER    TH OMAS  ELLERB ECK    DR .  THOMAS  GAULY

L ARS  GROßKURTH    KL AUS -PET ER  JO HANSSEN    HANS -PET ER  MA IER    UL R ICH  N IES    MANF RED  P IW INGER
MONIKA PRÖTT    DR.  LL .M.  MICHAEL REUTER   D IETRICH SCHULZE VAN LOON   HEIKE Z IRDEN

LEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE:  ROSEMARIE BÜSCHEL



 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

PRESSE 
INFORMATION 

G E T R A G E N  V O N :  D P R G  E . V .    G P R A  E . V .    B D P

A N S C H R I F T :  S T .   A U G U S T I N E R  S T R .  2 1    D - 5 3 2 2 5  B O N N

T E L E F O N :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 7    T E L E F A X :  ( 0 2 2 8 )  9  7 3  9 2  8 9

E - M A I L :  D R P R @ D P R G . D E    I N T E R N E T :  H T T P : / / W W W . D R P R - O N L I N E . D E

 
Die Zuständigkeit der Räte kann daher als gesellschaftlich anerkannt gelten. 
Sie hat auch rechtlichen Bestand zumal mit Bezug auf Nichtmitglieder der Trä-
gerorganisationen und Nichtfachleute. Ein letztinstanzliches Urteil des Ober-
landesgerichts Köln vom 11. Juli 2006 (Aktenzeichen: 15U30/06) hat bei der 
Abweisung einer gegen den Deutschen Presserat gerichteten Klage festge-
stellt, dass Urteilssprüche von „Räten“ generell als Meinungsäußerungen gel-
ten können, die an ethische Maßstäbe anknüpfen und appellativen Charakter 
haben. Räte üben keine Disziplinarrechtssprechung nur für Mitglieder aus. 
 

Die in Locarno residierende, bis 2003 aber vornehmlich in Deutschland tätige 
Connect TV bestritt ebenfalls die Zuständigkeit des Rates. Sie wies zusätzlich 
darauf hin, dass sie künftig nicht mehr im PR-Sektor tätig sein werde, nennt 
sich aber weiterhin eine „Gesellschaft für Medien- und Kom-
munikationsmanagement“. Zum Zeitpunkt der Platzierungen stand sie unter 
der Leitung der deutschen Staatsbürger Wolfgang Overthun und Hans-
Joachim Müller und der Österreicherin Michaela Wölfler.  

 
 
Für weitere Informationen: 
Matthias Rosenthal 

Vorsitzender der Beschwerdekammer III  

DRPR-Geschäftsstelle, Tel. (0228) 9 73 92 87 oder 0170 – 433 88 04 

 

Der Deutsche Rat für Public Relations wird getragen von der Deutschen Gesellschaft für Public 
Relations (DPRG), der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) und dem Bundes-
verband deutscher Pressesprecher (BdP). Er hat kommunikatives Fehlverhalten gegenüber 
Öffentlichkeiten zu ahnden und ist darin eine dem Deutschen Presserat und dem Deutschen 
Werberat vergleichbare Institution der freiwilligen Selbstkontrolle. Wie die anderen Räte spricht 
er öffentliche Rügen und Mahnungen aus, erläßt Verhaltensrichtlinien und nimmt zu kommunika-
tiven Fehlentwicklungen in der Öffentlichkeit Stellung. Grundlage seiner Beurteilung über Vor-
gänge der Finanzkommunikation sind die Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes und die 
Kriterien der PR-Ratsrichtlinie zur ordnungsmäßigen Ad-hoc-Publizität, die im November 2003 
vorgestellt und 2005 den Rechtsänderungen entsprechend aktualisiert wurde. 
 
 

 
 

VORSITZENDER:  DR.  HORST AVENARIUS   STELLV .  VORSITZENDE:  JÜRGEN P ITZER   MATTHIAS  ROSENTHAL
MIT GL IEDER :  PROF .  DR .  PH IL .  GÜNTER  BENTELE    STEPHAN  M .  CR EMER    TH OMAS  ELLERB ECK    DR .  THOMAS  GAULY

L ARS  GROßKURTH    KL AUS -PET ER  JO HANSSEN    HANS -PET ER  MA IER    UL R ICH  N IES    MANF RED  P IW INGER
MONIKA PRÖTT    DR.  LL .M.  MICHAEL REUTER   D IETRICH SCHULZE VAN LOON   HEIKE Z IRDEN

LEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE:  ROSEMARIE BÜSCHEL


	Rügen gegen die Verbände der Apotheker und Arneimittelherste
	Rügen gegen den Gesamtverband der deutschen Versicherungswir

